Tag des Schlafes
Zeitgleich mit der Sommersonnenwende findet der Tag des Schlafes statt. Dabei handelt es sich um eine Initiative aus Deutschland, die auf die große Bedeutung unseres Schlafes aufmerksam machen will. Den Gründern Ulrich Zipper und Jan-Hendrik Pauls fiel auf, wie wenig Wissen über den Schlaf in der Bevölkerung verbreitet war (und ist). Daraufhin wurde der Aktionstag am 21. Juni 2000 im alten Deutschen Bundestag in Bonn unter dem Motto „Gestörter Schlaf - Konsequenzen für die moderne Leistungsgesellschaft“ ins Leben gerufen. Seitdem findet der Aktionstag jährlich statt.
Was ist anders am Tag des Schlafes?
Der Tag des Schlafes ist der Tag der Sommersonnenwende, der längste Tag des Jahres. Gleichzeitig erleben wir die kürzeste Nacht des Jahres. Gerade deshalb ist es wichtig, sich in dieser Nacht genügend Zeit für einen erholsamen Schlaf zu nehmen. Das bedeutet:
-
So rechtzeitig zu Bett gehen, dass man bis zum Aufstehen mindestens 8 Stunden im Bett verbringen kann.
-
Aufregende und anstrengende Aktivitäten mindestens zwei Stunden vor dem Schlafen beenden und sich entspannen.
-
Möglichst auf Alkohol, Nikotin und andere Genussmittel verzichten.
Wenn Sie dann noch auf ein schweres Abendessen verzichten und stattdessen etwas Leichtes zu sich nehmen, das die Verdauung nicht zu sehr belastet, wenn Sie das Licht dimmen, um die richtige Einschlafstimmung zu schaffen, und wenn Sie Ihr Schlafzimmer dunkel, leise und möglichst kühl halten, werden Sie am nächsten Morgen viel erholter aufwachen.
Guter Schlaf bedeutet gesunder Geist
Wer gut und erholsam schläft, tut Körper und Geist etwas Gutes. Schlaf gilt als Fundament unserer Gesundheit und stellt die Weichen für eine gesunde Zukunft. Ihr Körper erbringt täglich enorme Leistungen und arbeitet auf Hochtouren. Um all das zu bewältigen, die Eindrücke des Tages zu verarbeiten und die leeren Batterien wieder aufzuladen, braucht er eine gesunde Nachtruhe. Dennoch ist dieses wichtige Thema in der Bevölkerung noch nicht vollständig angekommen. Deshalb begrüßen wir die Initiative rund um den gesunden Schlaf.
Tag des Schlafes, World Sleep Day, Festival of Sleep und Co.
Initiativen wie der internationale Welttag des Schlafes, das amerikanische Festival of Sleep oder auch der deutsche Tag des Schlafes haben alle ein Ziel: Auf die Notwendigkeit eines erholsamen und gesunden Schlafes aufmerksam zu machen. Ziel ist es, die Belastung der Gesellschaft durch Schlafprobleme durch effektivere Prävention und Behandlung zu verringern. Dies führt dazu, dass sich Menschen tagsüber besser konzentrieren, nachhaltiger regenerieren und körperlicher, geistiger und seelischer Ermüdung entgegenwirken können. Diesem wichtigen Thema werden daher auf internationaler und nationaler Ebene ganze Tage im Jahr gewidmet.
Wir von SAMINA beschäftigen uns das ganze Jahr über mit dem Thema gesunder Schlaf und forschen seit 1989 für Sie. Dieses Wissen geben unsere Schlaf-Gesund-Experten gerne an Sie weiter und beraten Sie individuell.
Immer am Puls des gesunden Schlafs!
Melde dich zum SAMINA Newsletter an und erhalte sofort die 10-teilige Newsletter Serie "In 10 Schritten zu Bioenergetischem Schlaf®".
Mit jeder Mail bekommst Du einen weiteren Baustein für nachhaltig gesunden Schlaf direkt in dein Postfach.